Audi Q4 Sportback e-tron: Stromverbrauch (kombiniert): 18,7–15,5 kWh/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A

Aufladen und Reichweite

lektromobilität wird unser Tankverhalten nachhaltig verändern. Schließlich fahren Sie mit Ihrem Elektrofahrzeug nicht mehr zur Tankstelle, da Sie die Batterie Ihres Elektroautos nahezu überall laden können: zu Hause an einer Haushalts-/Schuko-Steckdose, an einer Wallbox, an öffentlichen Ladestationen oder Schnellladestationen. Haben Sie es einmal ausprobiert, werden Sie schnell feststellen, dass es fast so einfach ist, wie ein Smartphone aufzuladen.

Stecker reinstecken, Energie rausholen.

Für zu Hause bietet Audi eine Hochleistungssteckdose, die unkompliziert an der Wand montiert werden kann: die Wallbox. Diese ist optional erhältlich und bietet Ihnen die maximal mögliche Ladeleistung von aktuell bis zu 11 kW. Laden Sie Ihr Elektroauto an einer optionalen Wallbox, müssen Sie nur das Ladekabel mit dem Stecker in die Ladedose Ihres Wagens stecken – und schon laden Sie Ihn auf.

Ähnlich komfortabel funktioniert der Ladevorgang an Stationen, die Ihnen vielleicht Ihr Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Häufig ist ein Ladekabel hier bereits fest installiert. Findet sich mal kein fest installiertes Kabel – wie bspw. an öffentlichen Ladestationen – nutzen Sie einfach das Ladekabel, das zu Ihrem Audi e-tron oder Plug-in-Hybrid mitgeliefert wurde. Es empfiehlt sich daher, dieses immer im Kofferraum Ihres Fahrzeugs mitzuführen.

Wir unterscheiden zwei Ladearten


AC-Laden
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Lade-Arten: Beim AC-Laden übernimmt der im Fahrzeug eingebaute Gleichrichter die Umwandlung des Stroms aus dem öffentlichen Wechselstromnetz in den benötigten Gleichstrom.

DC-Laden
Bei der zweiten Lade-Art, dem DC-Laden, wird der Wechselstrom außerhalb des Fahrzeuges in Gleichstrom umgewandelt, zum Beispiel in der Ladestation. Der Vorteil hierbei ist, dass beim Laden – z. B. an Schnellladestationen an der Autobahn – eine höhere Leistung möglich ist und sich die Ladevorgänge dadurch automatisch verkürzen.

Wir unterscheiden zwei Steckerarten


Haushaltsstecker
Der Typ-2-Stecker ist für das Normalladen und entspricht dem europäischen Standard für die AC-Ladung. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mindestens mit einer Typ 2-Steckdose ausgestattet.
AC-Laden mit 7 bis 11 kW: Sofern Sie also zu Hause eine Wallbox haben, können Sie mit 11 kW jede Nacht vollladen. Auch beim Arbeitgeber sollte es möglich sein, den wöchentlichen Bedarf an Energie zum Pendeln an einem Arbeitstag nachzuladen.

Industriestecker
Für das Schnellladen ist in Europa das CCS-Laden (Combined Charging System) der Standard. Der entsprechende Ladestecker ist mit zusätzlichen Kontakten für die DC-Schnellladung vorgesehen. Mit dem als „Combo-2-Stecker“ bezeichneten Steckertyp können Sie an allen öffentlichen Ladestationen ab einer DC-Ladeleistung von 22 kW laden.

 

So schnell lädt Ihre Batterie


Eine einfache Grundregel besagt: Je höher die Ladeleistung, desto schneller der Ladevorgang. Allerdings kann die Dauer erheblich variieren – abhängig vom Ladezustand der Batterie. Beim Ladevorgang machen sich auch Umgebungsbedingungen wie Außentemperatur oder Batterietemperatur des Fahrzeugs bemerkbar. Laden Sie zum Beispiel Ihren Q4 e-tron an einer Haushalts-/Schuko-Steckdose auf, können Sie mit den 2,3 kW pro Stunde über Nacht bequem Ihren täglichen Bedarf decken. Schneller geht es an der Wallbox oder Wechselstrom-Ladestation. Wird die Batterie mit möglichst geringer Leistung geladen, beispielsweise mit 11 kW an der Wallbox, schont das sogar den Akku und erhöht seine Lebensdauer.

Am schnellsten sind die High-Power-Charging-Ladestationen (HPC) mit einer Ladeleistung ab 100 kW. Generell empfehlen wir Ihnen, Ihr Elektroauto nicht täglich auf 100% zu laden. So schonen Sie die Batterie*.

*Die Dauer bis zum vollständigen Laden der Batterie hängt beim AC-Laden (einphasig oder dreiphasig) sowie auch beim DC-Laden (aktuell 50kW bis über 100 kW) sowohl von der Ladeinfrastruktur, als auch von dem aktuellen Ladezustand der Batterie und der Umgebungstemperatur ab. Generell empfiehlt sich zur Optimierung der Lebensdauer der Batterie, diese nicht bei jedem Ladevorgang auf 100% aufzuladen.

Ihre Tankstelle für Zuhause


 

Der Home Check und Installationsservice
Mit dem Home Check wird eine fachgerechte Überprüfung Ihrer Elektroinstallation zum Laden eines Elektroautos oder Plug-in-Hybriden durchgeführt. Hierbei berät Sie ein Elektriker über möglicherweise schon vorhandene Lademöglichkeiten, informiert Sie aber auch über die bestmöglichste Ladelösung mit optimalen Ladezeiten und –kosten. Auch die Integration einer bereits vorhandenen Photovoltaik-Anlage kann der Elektronikfachmann planen. Sollte der Elektriker Anpassungen an Ihrer Hauselektrik empfehlen, erstellt er Ihnen hierzu ein individuelles Angebot.

Ihr Audi Partner vermittelt Ihnen gerne einen Elektriker in Ihrer Nähe über unseren Kooperationspartner „The Mobility House GmbH1“. Den Home Check können Sie dort direkt über Ihren Audi Partner beauftragen. Das Beste daran: Für Kunden eines Q4 e-tron, Audi e-tron, Audi e-tron Sportback oder Audi e-tron GT übernehmen wir die Kosten2 für den Home Check durch unseren Kooperationspartner1.

1Kooperationspartner: The Mobility House GmbH | St.-Cajetan-Straße 43 | 81669 München

2Voraussetzung für die Übernahme der Kosten des Home Checks ist der Erwerb eines neuen Audi e-tron, Audi e-tron Sportback, Audi e-tron GT quattro oder Audi RS e-tron GT im Jahr 2021 bei einem Audi Partner in Deutschland. Pro Fahrzeug wird nur ein Home Check erstattet. Änderungen vorbehalten. Die AUDI AG behält sich vor, die Maßnahme mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Das e-tron Ladesystem kompakt
Egal, ob Sie Ihr Elektroauto oder Hybridmodell an einer Industriesteckdose oder ggf. an einer Haushaltssteckdose laden, zu Hause oder am Ferienhaus: Das modulare e-tron Ladesystem kompakt ermöglicht Ihnen maximale Flexibilität. Es besteht aus einer Bedieneinheit inklusive eines Fahrzeuganschlusskabels sowie zweier Netzanschlusskabel – einmal mit Haushaltsstecker und einmal mit Industriestecker. Das e-tron Ladesystem kompakt verfügt über eine Ladeleistung von bis zu 11 kW3 bei Audi e-tron Modellen, für Plug-in-Hybride beträgt die Ladeleistung bis zu 7,4 kW. An der Bedieneinheit kann der Benutzer manuell zwischen 100 Prozent und 50 Prozent Ladeleistung umschalten. Dies kann dann nützlich sein, wenn bereits diverse andere elektrische Geräte im Haus in Benutzung sind. Den Status des Ladesystems und des Ladevorgangs zeigt das e-tron Ladesystem kompakt mithilfe von LEDs an der Bedieneinheit an.

Das e-tron Ladesystem kompakt ist mit allen vollelektrischen Fahrzeugen und Plug-In-Hybriden von Audi kompatibel; es ist außerdem serienmäßig beim Audi e-tron, Audi e-tron Sportback und Audi e-tron GT im Fahrzeug enthalten.

3Die Ladeleistung ist abhängig von der Art des verwendeten Netzanschlusssteckers, der landesspezifischen Spannung und der Anzahl zur Verfügung stehender Phasen des Stromnetzes und der kundenspezifischen Hausinstallation. Sie kann daher individuell geringer ausfallen. Das Netzanschlusskabel mit Industriestecker und die Bedieneinheit des Ladesystems sind aufeinander abgestimmt und ermöglichen eine bestimmte Ladeleistung. Ein späterer Wechsel des Netzanschlusskabels zu einem anderen Industriestecker ist zwar technisch möglich, führt aber gegebenenfalls zu einer geringeren Ladeleistung.

 

Jetzt mit bis zu 22 kW intelligent laden – e-tron Ladesystem connect für vollelektrische Audi Modelle
Ihren Audi e-tron bevorzugt dann zu laden, wenn der Strom für Sie am günstigsten ist4; die Ladeleistung automatisch anzupassen, wenn parallel andere elektrische Geräte im Haushalt verwendet werden, sowie eine Dokumentation der geladenen Energiemenge (kWh) sind einige der Vorteile des optionalen Ladesystem connect5 für die Audi e-tron Modelle. Es vernetzt das Fahrzeug mit einem kompatiblen Home Energy Management System (HEMS) und macht das Elektroauto auf diese Weise zu einem Teil des Smart Home. Das e-tron Ladesystem connect5 umfasst eine Bedieneinheit, ein in der Länge wählbares Fahrzeuganschlusskabel und zwei Netzanschlusskabel (einmal mit Haushaltsstecker und einmal mit Industriestecker). Es unterstützt eine Ladeleistung von bis zu 22 kW3. Die Bedieneinheit ist mit einem 5-Zoll-Touchdisplay ausgestattet. Die Auslieferung erfolgt immer inklusive der Wandhalterung Clip.

Das e-tron Ladesystem connect5 ist nur für vollelektrische Fahrzeuge von Audi erhältlich. Einige intelligente Ladefunktionen setzen das Vorhandensein einer Internetverbindung und ein kompatibles Home Energy Management System voraus.

3Die Ladeleistung ist abhängig von der Art des verwendeten Netzanschlusssteckers, der landesspezifischen Spannung und der Anzahl zur Verfügung stehender Phasen des Stromnetzes und der kundenspezifischen Hausinstallation. Sie kann daher individuell geringer ausfallen. Das Netzanschlusskabel mit Industriestecker und die Bedieneinheit des Ladesystems sind aufeinander abgestimmt und ermöglichen eine bestimmte Ladeleistung. Ein späterer Wechsel des Netzanschlusskabels zu einem anderen Industriestecker ist zwar technisch möglich, führt aber gegebenenfalls zu einer geringeren Ladeleistung.

4Die Funktion setzt voraus, dass der individuell abgeschlossene Stromvertrag des Kunden mit dem Energieversorger unterschiedliche Strompreise, z.B. Tag- oder Nachttarife beinhaltet. Die Information über die unterschiedlichen Strompreise muss durch den Kunden in seinem myAudi Account oder einem kompatiblem Home Energy Management System (HEMS) hinterlegt werden.

522 kW AC Laden erfordert die fahrzeugseitige Sonderausstattung eines On-board-Ladegeräts bis 22 kW (AC); optional verfügbar für den Audi e-tron 55 bzw. Audi e-tron Sportback 55; über den genauen Einsatztermin im e-tron 50 bzw. Audi e-tron Sportback 50, Audi e-tron S, Audi e-tron Sportback S sowie Audi e-tron GT und Audi RS e-tron GT informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi Partner. Das Ladsystem connect ist voraussichtlich ab Ende 2021 für den Audi Q4 e-tron und Audi Q4 e-tron Sportback erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner.

 

Laden in der Öffentlichkeit


e-tron Charging Service6: Zugang zu mehr als 220.000 öffentlichen Ladepunkten

Der e-tron Charging Service6 bietet Ihnen einen einheitlichen Zugang zu einem der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa:


>  Mehr als 220.000 öffentliche Ladepunkte in 26 europäischen Ländern – Tendenz steigend
>  Länderübergreifendes Laden mit einem einzigen Vertrag durch e-Roaming
>  Einheitliche Tarife pro Land
>  Alle öffentlichen Ladevorgänge und Rechnungen sind übersichtlich über das myAudi Portal oder die myAudi App einzusehen 

6Zugang und Netzwerk: Die Anzahl der zugänglichen Ladepunkte wird kontinuierlich weiterentwickelt. Der e-tron Charging Service ist nur für elektrifizierte Modelle der Marke Audi nutzbar (Voraussetzung ist eine Fahrzeugidentifikationsnummer). Europaweiter Zugang: Der e-tron Charging Service steht in 24 europäischen Ländern zur Verfügung, ein Angebot für weitere Länder ist in Planung. Die Anzahl der angebotenen Ladepunkte wird kontinuierlich weiterentwickelt, ist aber länderspezifisch und abhängig vom Ausbaugrad der zur Verfügung stehenden Infrastruktur. Es besteht kein Anspruch darauf an jedem Ladepunkt in einem Land Zugang zu erhalten. Die AUDI AG übernimmt keine Gewährleistung für den Betrieb, die Verfügbarkeit, die Ladeleistung und sonstige Eigenschaften der Ladeinfrastruktur. Die Standortinformation über die Anzahl der Ladepunkte wird regelmäßig aktualisiert, ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht. Die e-tron Charging Service-Kundenkarte kann erst 24 Stunden nach Kartenaktivierung im Netzwerk verwendet werden. Innerhalb der ersten 24 Stunden kann die Karte ggf. mit lokalen Einschränkungen verwendet werden. Die Authentifizierung mittels myAudi App (QRCode auf dem Ladepunkt) erfordert eine aktive Funk- und Internetverbindung. Diese Authentifizierungsmethode steht nicht an allen Ladepunkten zur Verfügung. Preise innerhalb einzelner europäischer Länder sind vereinheitlicht, können aber vom Preis in Deutschland abweichen. Aktuelle Tarif- und Vertragsinformationen für Ihr Land erhalten Sie unter www.e-tron.charging-service.audi.

Schon jetzt sind viele Ladestationen in Deutschland verfügbar!


Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp, www.audi.de/wltp, www.porsche.com/wltp, www.skoda-auto.de/unternehmen/wltp, und www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.

EINE GESELLSCHAFT DER

VGRD Gruppe

Achtung

Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Audi Leipzig GmbH. Die Audi Leipzig GmbH macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Audi Leipzig GmbH hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.